Mittwoch, 8. Juli 2009

Woher kommen all die Katzen ?

Die Katzen in unserer Ausstellung - von den verschiedenen Hauskatzen bis hin zu den Löwen - stammen aus sehr unterschiedlichen Herkünften.
Etwa ein Drittel der gezeigten Präparate gehört dem Naturkundemuseum Kassel. Dies sind z.B. einer der Löwen, der Jaguar, die Hyäne, einer der Luchse, der Margay, die Frettkatze, eine der Wildkatzen und die meisten der gezeigten Hauskatzen. Einige dieser Hauskatzen wurden auch extra für diese Ausstellung von uns präpariert. Dies geschah mit ausdrücklicher Genehmigung der ehemaligen Eigentümer.
Daneben haben wir Präparate aus anderen Museen entliehen: aus München, Stuttgart, Münster, Karlsruhe und Darmstadt. Wir mussten ganz schön herumfahren, um alles zusammenzubekommen !
Aber ein Präparat macht ja noch keine lebendige Szene um das Tier herum - diese sind alle von uns selbst entworfen und häufig auf die Körperhaltung und den Ausdruck der jeweiligen Katzen genau abgestimmt. Wir haben beim Aufbau deshalb viel experimentiert und immer wieder umgestellt, bis Tier und Szenerie auch realistisch wirkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen